Skip to main content

Lernen Sie uns bei einem Spaziergang über unseren Hof kennen!

Unser Bioland-Hof liegt in dem über 950 Jahre alten Ort Schwüblingsen, der zur Gemeinde Uetze gehört. Mitten zwischen den Städten Hannover, Braunschweig und Celle bewirtschaften wir unseren Hof seit mehreren Generationen.

Drei Generationen freuen sich auf Ihren Besuch!

Es arbeiten und leben drei Generationen auf dem Hof: Hendrik und Inken Stolze mit den beiden erwachsenen Kindern Sonja und Florian sowie den Großeltern Renate und Michael Stolze.

Hendrik

und das liebe Vieh

Hendrik leitet den Betrieb seit mehr als zwanzig Jahren. Als gelernter Landwirt kümmert er sich nicht nur um die Tiere, sondern er bewirtschaftet auch die Äcker und leitet die hofeigene Fleischerei. Außerdem verkauft er zweimal in der Woche auf dem Markt, denn die Nähe zu seinen Kunden ist ihm sehr wichtig. Die Verbundenheit zu den Tieren hat er schon in frühen Jahren entdeckt. Er hat ein gutes Gespür dafür, wenn die Tiere seine Unterstützung benötigen, zum Beispiel wenn sich der Nachwuchs bei den Kühen einstellt. Wenn er nicht gerade an einem neuen Hühnerstall oder anderen Betriebsveränderungen tüftelt, dann fröht er am Sonntag, wenn es die Zeit erlaubt, seinem Hobby. Mit großer Freude spannt er seine Haflinger vor die Kutsche und fährt durch Wald und Flur.

Inken

die Familienmanagerin und exzellente Köchin

Inken organisiert das Leben der Großfamilie und koordiniert alle Arbeiten auf dem Hof. Sie hält das Warensortiment im Hofladen und auf den Marktständen stets auf dem neuesten Stand und bearbeitet Vorbestellungen der Kunden. Dank ihres Organisationstalents bleibt immer ausreichend Zeit, sich um die Verköstigung der Großfamilie und der Mitarbeiter zu kümmern. Obendrein kümmert sich Inken um die Zubereitung von Suppen und anderer küchenfertiger Gerichte.

Renate

Marktfrau im „Ruhestand"

Sie kümmert sich mit viel Aufmerksamkeit um die Vorbestellungen für die Wochenmärkte und den Hofladen. Und auch wenn sie mittlerweile ein wenig kürzer tritt, den wöchentlichen Verkauf im Hofladen lässt sie sich nicht nehmen. Die Interaktion mit den Kunden ist ihr einfach wichtig. Wenn sie sich nicht mit den Bestellungen beschäftigt oder zum Verkauf im Hofladen ist, dann widmet sie sich nicht selten um die Kreation neuer Rezepturen für Marmeladen, diese haben eine große Fangemeinde.

Michael

immer ein guter Sparringspartner

Es ist dem Weitblick des Seniors zu verdanken, dass der ursprünglich konventionell wirtschaftende Betrieb – vor mittlerweile über 30 Jahren – auf die kontrolliert biologische Bewirtschaftung umgestellt wurde. Damals die „verrückte“ Idee eines Visionärs, aus heutiger Sicht das Beste, was dem Hof passieren konnte. Auch wenn er bereits den Staffelstab vor über 20 Jahren an Hendrik weitergereicht hat: Ist er mit voller Leidenschaft täglich im Einsatz, dem Neuen ist er stets aufgeschlossen und durch seine langjährige und vielschichte Erfahrung wird er als Sparringspartner jederzeit sehr geschätzt. 

Schwüblingsen Nr. 12 – ein Hof im Wandel der Generationen

Nach zwei Kriegen war der Hof in einer schwierigen Lage. Das Geld war knapp und helfende Hände wurden gebraucht. Michael Stolze, der Neffe aus dem Rheinland, war damals bereit nach Schwüblingsen auf den Hof zu gehen und mitzuhelfen. Viele Jahre harter Arbeit folgten, die aber den Hof wieder auf die Beine brachten. Neben Kartoffeln, Zuckerrüben wurde auch Getreide angebaut. Kühe, Schweine und Rinder wurden auf dem Hof gehalten. 1972 hat Michael den Staffelstab von Onkel Heinrich übernommen. 

Als sich abzeichnete, dass sein Sohn Hendrik in seine Fußstaffen treten möchte, war eine Neuausrichtung des Hofes erforderlich, damit er für die Zukunft gerüstet wird. Eine landwirtschaftliche Ausstellung in Uelzen sorgte für den Durchbruch und späteren Umbruch. Herr Koch, der den Ökomaten entwickelt hatte, wurde zum regelmäßigen Gesprächspartner. Die ersten biologischen Kartoffeln wurden angebaut und allein der Geschmack der Kartoffeln war überzeugend. Die nächsten Schritte bis zur vollständigen Betriebsumstellung folgten Zug um Zug.

Der ehemalige Fahrradraum wurde zum ersten Hofladen und Hendrik fuhr mit zwei unterschiedlichen Kartoffelsorten und Möhren nach Braunschweig zum Markt.

Heute leben und arbeiten drei Generationen auf dem Hof. Wie er sich bis heute weiterentwickelt hat, erleben Sie hier auf der Website.